bbk berlin: Koordination: Social Media Management, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation & Presse
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Teilnahmebedingungen
Zum 01. August 2025 suchen wir Verstärkung in der Geschäftsstelle des bbk berlin für den Bereich Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion, Presse) und Social Media Management
Koordination: Social Media Management, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation & Presse
des bbk berlin und seinen Tochtergesellschaften
Der berufsverband bildender künstler*innen berlin e.V. (bbk berlin) ist die Interessenvertretung für die Belange aller rund 10.000 Bildenden Künstler*innen Berlins. Der Verband hat 3.000 Mitglieder und setzt sich für die Rechte, die Förderung und die Arbeitsbedingungen im Bereich Bildende Künstler*innen ein. Unsere Mitglieder sind freischaffende Solo-Selbständige, die im Verband eine starke gemeinsame Stimme finden, um ihre Anliegen zu vertreten. Diese liegen zum Beispiel im Bereich Honorare, Altersversorgung, Kunstfreiheit, faire Arbeitsbedingungen u.v.m.
Aufgaben:
Gesamtkonzept
- Entwicklung eines Gesamtkonzeptes Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Absprache mit dem Vorstand und der Geschäftsführung
- Umsetzung des Konzeptes und Justierung der Abläufe in der Praxisanwendung
- Erstellung von Redaktionsplänen
- Medientraining Vorstand und Terminvorbereitungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Schnittstellenkoordination zu den Tochtergesellschaften
Klassische Pressearbeit
- Aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kontakt- und Contentpflege mit Presse, Journalist*innen, Multiplikator*innen (dt./engl.)
- Verfassen von Texten (Newsletter, Pressemittelungen, Rundbriefe etc.) (dt./engl.)
- Betreuung von Druckerzeugnissen, Absprachen mit Grafiker*innen und Druckereien
- Erstellung von Bild- und Videomaterial (dt./engl.)
- Kommunikation und Terminvorbereitungen mit externen Beteiligten (Kooperationspartner*innen, (Medien-)Partner*innen, Pressekonferenzen, sonst. Dienstleister*innen u.a.) (dt./engl.)
Webseite
- Website-Pflege / Umgang mit Contentmanagement-System (Drupal, WordPress)
- Absprachen mit CMS-Dienstleister zur Weiterentwicklung der Webseite
- Redaktionelles Erstellen von News- und Kalendereinträgen
- Redaktionelle Aufsicht über die Beiträge der Einrichtungen
Social Media
- Konzeption und Koordination der redaktionellen und kreativen Betreuung der Social-Media-Kanäle u.a. der Online-Plattform bbk berlin (Instagram, Facebook etc.)
- Sicheres Gespür für den Tonfall des Mediums. Erstellung von Bild- und Filmmaterial für ebendiesen Zweck
- Durchführung von verschiedenen Social-Media-Maßnahmen (Kampagnen, Themenblöcke etc.)
- Analyse und Monitoring der jeweiligen Social-Media- und Online-Aktivitäten sowie im thematischen Umfeld
- Sensible Moderation der Kommentare
Alle Aufgaben erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Vorstand. Die Mitarbeit bei der Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen ist erwünscht.
Ihr Profil:
- Erfahrung: abgeschlossenes Studium in Journalismus oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbaren Ausbildungsgängen und / oder Berufserfahrung mit vergleichbaren Aufgaben
- mehrjährige Erfahrungen & nachweisbare Kompetenzen im Bereich Kommunikation/PR/ÖA
- Kenntnisse der Berliner Kulturlandschaft und hohe Affinität zu kulturellen und kulturpolitischen Themen
- Erfahrungen in der Arbeit mit Design- und Social Media Management-Programmen wie z.B. Indesign u.a.
- Erfahrungen & nachweisbare Kompetenzen in den sozialen Medien sowie im Community Management
- Sichere Textarbeit auch im Social-Media-Bereich und gutes visuelles Gespür für Content und Social Content, Erfahrung mit gendergerechter und inklusiver Sprache
- Fließendes Englisch in Wort und Schrift (Level B2)
Wir bieten:
Es erwartet Sie eine Festanstellung mit 30 Wochenstunden, 30 Urlaubstagen bei einer 5-Tagewoche und individuell abgestimmte Arbeitszeiten.
Wir bieten die Möglichkeit, selbständig als Teil eines Teams in wertschätzender Atmosphäre zu arbeiten. Alle hier setzen sich mit hoher Motivation und herausragendem Engagement für die Belange der Künstler*innen in Berlin ein.
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
Eintrittsdatum: 01.08.2025, spätestens jedoch zum 01.09.2025
Bewerbungen:
Bewerben Sie sich bitte mit den gängigen Unterlagen (Zeugnisse, Arbeitsproben etc.) und einem Motivationsschreiben per E-Mail unter @email .
Bewerbungsgespräche: 19.06. und 25.06.2025
Wir behalten uns vor, ein zweistufiges Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Nina Korolewski (Geschäftsstellenleitung)
E-Mail: @email
Tel.: 030 - 23089912
Weitere Informationen siehe: