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BUCHHALTUNG IN TEILZEIT (20 Std./Woche)

Job- und Stellenangebote


Einsendeschluss:

Ausschreibende Organisation / Auslober / Kontakt

Name
Flutgraben e.V.
Ansprechpartner
Maria Rabold
Adresse
Am Flutgraben 3, 12435 Berlin
E-Mail
office@flutgraben.org

Teilnahmebedingungen

Örtliche Begrenzung
Bundesland Berlin

Der Flutgraben e.V. ist ein selbstverwaltetes Atelierhaus in einem denkmalgeschützten Gebäude, das Teil der Berliner Mauer war. Das Atelierhaus befindet sich in Treptow an der Grenze zu Kreuzberg mit Blick auf die Spree und in Nachbarschaft zu Arena, Festsaal Kreuzberg, Badeschiff und Freischwimmer. In den ca. 50 Studios arbeiten Künstler*innen und Kulturschaffende unterschiedlicher Disziplinen. Mit der programmatischen Ausrichtung seines Projektraums fördert der Flutraben e.V. die Produktion und Erprobung zeitgenössischer, insbesondere kritischer Formen künstlerischer und kultureller Praxis.

Wir verstehen uns als Ort der Reflexion und zunehmenden Diversität. Wir arbeiten in einem engagierten und kollegialen Team zusammen und möchten Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Interessen und Perspektiven fördern. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Buchhalter*in in Teilzeit (20 Std./Woche). Wir möchten Personen mit Diskriminierungserfahrungen ausdrücklich zur Bewerbung ermutigen.

Deine Aufgaben:

Du kümmerst dich um die komplette Buchhaltung des Vereins. Das beinhaltet :

  • Erfassen aller Geschäftsvorfälle (doppelte Buchführung) in DATEV Mittelstand pro / RW compact
  • Mahnwesen/regelmäßige Kontenabstimmung mit den Mieter*innen des Atelierhauses
  • selbstständige Durchführung der Monatsabschlüsse
  • monatliche Ust.-Voranmeldung
  • Vorbereitung des Jahresabschlusses für unser Steuerbüro
  • Ansprechpartner*in für Geschäftsleitung und Vorstand zu Finanzfragen, Schnittstelle zum Steuerbüro
  • kompletter Zahlungsverkehr inkl. Führen der Bargeldkasse
  • Personalbuchhaltung/Zuarbeit für das Lohnbüro
  • Mietenbuchhaltung (Miet- und Untermietverträge, Pflege der Mieterakten ...)

Voraussetzungen (zwingend):

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
  • einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung (min. 3 Jahre)
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Interesse an der Arbeit in einem lebendigen, diversen Team mit flachen Hierarchien

Voraussetzungen (wünschenswert):

  • DATEV-Kenntnisse
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • Erfahrung als Alleinbuchhalter*in
  • Kenntnisse im Vereinsrecht – oder Bereitschaft zur Fortbildung
  • Kenntnisse in der Mietenbuchhaltung

Wir bieten

  • Mitarbeit in einem der größten selbstverwalteten Atelierhäuser Berlins
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (sozialversicherungspflichtig)
  • Gleitzeit möglich, Kernarbeitszeiten Di. – Do. 11 – 15 Uhr
  • Homeoffice-Tage nach Absprache möglich
  • ein Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Gestaltungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, bis spätestens 9. Juni 2023, an: @email

Link zur Ausschreibung / Website