AG Alte Münze lädt zum Unterstützer*innen-Treffen

Alte Münze Neue Charta

Liebe Unterstützer*innen der Alten Münze, liebe Kolleg*innen der Freien Szene,

dass die Alte Münze ein Ort der Freien Szene in Produktion und Präsentation wird, ist allen Beteiligten und auch weitestgehend der Politik klar. Wurde doch die 2019 partizipativ erarbeitete Charta in 2020 parlamentarisch beschlossen. Und auch das Geld zur Sanierung war nie eine Frage und steht bereit.

Und nun? Wir erleben seit Jahren ein intransparentes Treiben der Verwaltung – ohne verbindliche Einbeziehung der Freien Szene, ohne erkennbaren Fahrplan, ohne einsehbaren Kostenplan – wir erfahren en passant von Beauftragungen von Architektenbüros, Akustikagenturen und Einstellungen von neuen Mitarbeiter*innen...

Seit unserem letzten Podium im August 2021 sind wir einige Male zu (halbherzigen) sogenannten Stakeholder-Runden von der Senatskulturverwaltung eingeladen worden, doch eine sinnvolle Steuerung und Beteiligung hin zu einem langfristig gesicherten Ort der Freien Szene findet weiterhin einfach nicht statt.

Daher: wir müssen reden und aktiv werden!
Gern möchten wir Euch auf Stand bringen und gemeinsam beratschlagen, wie wir mit der Situation umgehen und wie wir diesen Ort tatsächlich zu einem Standort der Freien Szene werden lassen können. 

Dazu laden wir Euch herzlich ein:
Dienstag, 14. Juni 2022, 18 Uhr im Hof der Alten Münze (Molkenmarkt 2, 10179 Berlin)

Außerdem möchten wir Euch bitten, die im Beteiligungsprozess entwickelte Charta für die Alte Münze mit uns erneut in den Fokus zu rücken. Dazu haben wir einen Button geschaffen und bitten Euch, diesen auf Eurer Website einzupflegen oder über social media zu streuen. Hier die Anleitung zur Einbettung: 
https://www.koalition-der-freien-szene-berlin.de/kampagne-alte-muenze-neue-charta/