AG Alte Münze lädt zum Unterstützer*innen-Treffen

Alte Münze Neue Charta

Liebe Mitglieder der Freien Szene,  
liebe Interessierte und Unterstützer*innen der Alten Münze,

wir laden Euch herzlich ein, mit uns die neuesten Entwicklungen zur Alten Münze zu besprechen!

Am Dienstag, den 28.3. von 19–20 Uhr findet online unser nächstes Unterstützer*innentreffen statt. 
Hier der Link:  

https://us02web.zoom.us/j/87481968596?pwd=V0NaU0NicE1KMTVXTG9oSTR4dmtvZz09 

Zum Hintergrund: 
Nach Ende des „Beteiligungsverfahren Alte Münze“ und parlamentarischem Beschluss des Kulturausschusses in 2019, die „Charta für die Alte Münze“ verbindlich anzunehmen, wurde es still um die Alte Münze. 
Unsere Anstrengungen, Transparenz in die Aktionen der Verwaltung zu bekommen, schlugen fehl. Konkrete Handlungsvorschläge blieben ebenfalls unbeantwortet. 

Aus Mangel an konkreten Ergebnissen, verbindlichen Zusagen und erkennbarer Strategie trotz unserer regelmäßiger Treffen sowie aus Frust angesichts immer wieder neuer, wechselnder, uneingearbeiteter Ansprechpartner*innen in der SenKE haben wir unsere Dialogbereitschaft gegenüber der Verwaltung Ende 2022 aufgekündigt. 

Seit Januar 2023 nun ist die Kulturraum Berlin gGmbH - als Auftragnehmerin der SenKE - dafür zuständig, die Standortentwicklung zu koordinieren.  

Es stehen noch aus: die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes, eines Betreibermodells und die Einrichtung einer Steuerungsgruppe. Außerdem hat das Bauprojekt immer noch keine ordentliche Projektleitung. Wir sollten das ändern. 

Das bedeutet wieder mehr Verantwortung - und Arbeit - für uns als AG Alte Münze. 
Unser Mandat von der Koalition der Freien Szene wollen wir dabei inhaltlich unterfüttern, den Prozess gemeinsam reflektieren und die Entwicklungen für die Szene transparent machen durch diese altbewährten Unterstützer*innentreffen.

Wir freuen uns, Euch bei dem Treffen zu sehen! 
 

Mit herzlichen Grüßen 

Eure AG Alte Münze der Koalition der Freien Szene 
Wibke Behrens / Chris Benedict / Tine Elbel / Christophe Knoch / 
Julia Schell / Teo S. Vlad / Elke Weber