Sommerplenum Koalition der Freien Szene Berlin um 18 Uhr

Herzliche Einladung zum Sommerplenum am Dienstag, 5. September 2023 um 18 Uhr im Sinema Transtopia in der Lindower Str. 20/22, Haus C, 13347 Berlin

Liebe Freie-Szene-Community, wir laden alle, die sich der Freien Kunstszene Berlins angehörig oder verbunden fühlen, sie kennenlernen oder unterstützen wollen, zum Sommerplenum:

Kommt am 5. September 2023 um 18 Uhr ins Sinema Transtopia!
Mit Gast-Input von Jan Fröhlich, Rechtsanwalt, zur City-Tax

Zurzeit treibt uns im Sprecher*innen-Kreis (SK) der Koalition der Freien Szene (KdFS) natürlich besonders der Haushalts-Entwurf 2023/24 um. Darüber wollen wir mit euch beim Sommerplenum sprechen.

Außerdem hatten wir ein erstes Treffen mit Kultursenator Joe Chialo und Kulturstaatssekretärin Sarah Wedl-Wilson: Gemeinsam mit Unterzeichnenden des Offenen Briefs der Berliner Kulturszene konnten wir uns und die Arbeit der KdFS vorstellen.

Bald haben wir gemeinsam mit dem Rat für die Künste unseren nächsten Jour Fixe mit Senator/Staatssekretärin und wollen ihnen unsere Forderungen und Fragen vorlegen: Wie überarbeiten wir die Förderstrukturen? Wann startet der Runde Tisch Freie Szene? Was passiert mit PROSA und der Alten Münze?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch diskutieren und auch eure Fragen und Forderungen hören!

Woran wir seit dem letzten Plenum gearbeitet haben, erzählen wir natürlich auch. Und wir freuen uns, dass das Team von PROSA (Projekt zur Schaffung künstlerischer Arbeitsräume) wie immer ein Update gibt. Zum Abschluss berichten die anwesenden Arbeitsgruppen (AGs) der KdFS.

Danach gibt es einen Input von Jan Fröhlich zur City-Tax Berlin. Welche Chancen hat die Freie Szene, mehr Geld davon zu bekommen. Und welche Wege müssen wir dazu gehen? Jan Fröhlich ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Informationstechnologierecht. Fragen im Anschluss sind herzlich willkommen!

Danach ist Zeit, alle eure Themen im Plenum zu besprechen oder bei einem Getränk zu plaudern. Ihr könnt uns eure Themen und Fragen gern auch im Vorfeld per E-Mail zuschicken oder zu Beginn des Plenum mündlich mitteilen.

TOP 1 Tätigkeitsbericht und Aktuelles vom Sprecher*innen-Kreis
TOP 2 Tätigkeitsbericht von PROSA
TOP 3 Berichte aus den AGs
TOP 4 Input Jan Fröhlich zur City-Tax, mit Q&A
TOP 5 Sonstiges / Offene Diskussion

Wir freuen uns, mit euch zusammenzukommen und die Dinge in Gang zu bringen bzw. am Laufen zu halten!

 

Herzliche Grüße

Euer Sprecher*innenkreis