Podiumsdiskussion im Flutgraben: Die sogenannte „Kunsthalle Berlin“: Was ist hier eigentlich los?

Der bbk berlin lädt zur Podiumsdiskussion ein:

Wann:  Freitag, 18.2.2022, 18 - 20 Uhr,
Wo:  Mehrzweckhalle Flutgraben, Am Flutgraben 3, 12435 Berlin

Interessierte können auch dem Livestream folgen:
https://www.youtube.com/watch?v=G9xKoZW_pgs

Anmeldung online unter: https://pretix.eu/bbkberlin/podium/ 

Bitte bringen Sie Ihr Ticket zur Veranstaltung mit und beachten Sie die weiteren Anmeldungsbedingungen. Vielen Dank.

----

Die erste Veranstaltung in der Reihe zur Aufarbeitung der sogenannten „Kunsthalle Berlin“ zielt darauf ab, nachzuvollziehen:

Was ist geschehen? Wie konnte dies geschehen? In welchem Kontext und in welcher Infrastruktur ist die sogenannte „Kunsthalle Berlin“ im Tempelhofer Flughafen zu verorten? Was sind landeseigenen Projekt GmbHs und in welchem Konstrukt werden Entscheidungen getroffen?

All diese dringenden Fragen wollen wir mit Euch diskutieren und in einer zeitnahen zweiten Veranstaltung – mit politischen Entscheidungsträger*innen – ermitteln, wie wir diese – aus unserer Sicht – unhaltbare Sachlage verändert können.

Podiumsteilnehmer*innen / Redner*innen:       

  • Daniela Brahm (Künstlerin, Raumproduzentin)
  • Annette Maechtel (Kuratorin, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin)
  • Zoë Claire Miller (Künstlerin, Sprecherin bbk berlin)
  • Harry Sachs (Künstler, ZK/U - Zentrum für Kunst und Urbanistik)
     
  • Moderation: Christophe Knoch (Micamoca Berlin, Vorstand Stiftung Zukunft Berlin)
  • Begrüßung: Heidi Sill (Künstlerin, Sprecherin bbk berlin)

----

Zum Hintergrund:

Immer wieder wird in Berlin versucht, Orte und Ideen der Stadt zu überschreiben und marketinggerecht neu zu branden. Wie aus einem Steinbruch wird aus der Stadt das herausgeholt, was für Verwertungszwecke brauchbar ist. Der Bürgermeister Klaus Wowereit wollte eine Kunsthalle / based in berlin, weil es zu seinem Image der arm-aber-sexy Stadt passte. Der Bürgermeister Michael Müller wollte die Volksbühne neu aufsetzen ohne zu verstehen, was Theater ist. Nun wurde der Stadt eine „Kunsthalle“ zahlungspflichtig aufgepfropft, ohne Verständnis für den Begriff „Kunsthalle“ sowie seiner Überschreibung im Berliner Kontext. Immer wieder wurde also top-down etwas von der Stadt Geschaffenes übernommen ohne öffentlichen Diskurs, Beteiligung oder Mitsprache.

Wir meinen, so funktioniert Stadt nicht. Wir meinen, das widerspricht unserem Recht an Stadt. Und das wollen wir gemeinsam besprechen. Daraus abgeleitet stellen sich Fragen, wie Flächen und Gelder vergeben werden, wie Politik gemacht wird, ob direkt, transparent, im Diskurs stehend, zugunsten der Allgemeinheit oder stattdessen top-down, in Hinterzimmern, nach Gutsherrenart und der parlamentarischen und somit auch der öffentlichen Kontrolle entzogen.

Ist die aktuelle Governance nicht nur hinsichtlich der sogenannten „Kunsthalle“ oder des ehemaligen Flughafens Tempelhof unhaltbar oder ist sie nicht vielmehr symptomatisch für die Politik in dieser Stadt?

Das muss sich ändern.

 

Zoë Claire Miller und Heidi Sill
Sprecherinnen des bbk berlin

----

Alle Daten noch einmal zusammengefasst:

Termin: Freitag, 18.02.2022 um 18 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle im Flutgraben, Am Flutgraben 3, 12435 Berlin

Aufgrund der Pandemie sind Plätze begrenzt, daher bitte wir um eine Anmeldung: https://pretix.eu/bbkberlin/podium/ 

Interessierte können auch dem Livestream folgen:
https://www.youtube.com/channel/UCJoyQ2PWZ0GhebgbItQ5o-g

Die Veranstaltung findet unter 2G+ statt*. Es gilt FFP2--Maskenpflicht.

* 2 G+ Regeln
Der Zutritt ist auf Personen beschränkt, die vollständig geimpft sind oder als genesen gelten und zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen.

Geboosterte Personen und kürzlich Genesene müssen keinen zusätzlichen Test vorlegen. Vollständig geimpfte Personen sind ebenfalls von der Testpflicht befreit, wenn sie vor weniger als drei Monaten zuletzt geimpft wurden.

Wir danken dem Flutgraben e.V. für die Unterstützung bei der Realisation der Veranstaltung!