04.07.2024 | Pressemitteilung des bbk berlin: Neuer Vorstand des bbk berlin gewählt!
Am 3. Juli 2024 fand die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen des berufsverbandes bildender künstler*innen berlin statt.
Die Mitglieder haben Geduld und Engagement auf der 6-stündigen Versammlung mit umfangreicher Tagesordnung gezeigt. Mehrere Anträge standen zur Diskussion und Entscheidung. Es gab auch in diesem Jahr leidenschaftliche Diskussionen und vielseitige Positionierungen. Die kulturpolitischen Anforderungen an den Verband sind hoch und seine fast 3.000 Mitglieder auf eine starke Vertretung nach außen angewiesen. Die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstands war und bleibt sehr wichtig, um die Künstler*innen und ihre Bedarfe zu unterstützen und gegen Kürzungen im Kulturbereich zu verteidigen.
Den beeindruckend vielen Kandidat*innen für die Vorstandswahl wurde große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Mitglieder wählten die Künstler*innen Johannes Büttner, Lieselotte Illig, Julie Legouez, Justina Los und Dejan Marković als Vorstandsmitglieder, Frauke Boggasch und Birgit Cauer als Sprecherinnen.
Zu den anstehenden Aufgaben des neu gewählten Vorstands des bbk berlin gehören: die stetige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Künstler*innen der Stadt, der Erhalt und vor allem die Ausweitung künstlerisch relevanter Infrastrukturen und die Interessenvertretung der Künstler*innen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Neben dem Ausbau von Fördermöglichkeiten sind die zunehmende Altersarmut unter Kunstschaffenden aller Sparten wichtige Themen. Die beiden Sprecherinnen betonten, dass ein Schwerpunkt ihrer zukünftigen Arbeit besonders in der Verteidigung der Meinungs- und Kunstfreiheit liegt.
Auch den Mitgliedern des bbk berlin dankt der Vorstand für ihren Rückhalt, der die Basis für erfolgreiche Verhandlungen besonders in Bezug auf den Landeshaushalt darstellt. Auf der Versammlung drückten alle gewählten Vorstandsmitglieder ihre Freude auf die kommende gemeinsame Arbeit im Dienst der Berliner Künstler*innen aus.
Von den Vorstandsmitgliedern Sylbee Kim, Raul Walch und von Zoë Claire Miller als langjährige Sprecherin, verabschiedet sich der Vorstand mit großem Dank für ihr Engagement. Alle drei erklärten, nicht erneut kandidieren zu wollen.
Allen an diesem Abend nicht gewählten Kandidat*innen danken wir ebenso von ganzem Herzen und hoffen auf zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Wir brauchen die Unterstützung all unserer Mitglieder!
berufsverband bildender künstler*innen berlin
Frauke Boggasch und Birgit Cauer
Sprecherinnen bbk berlin