05.02.2021 | Digitale Pressekonferenz zum operativen Start der Kultur Räume Berlin

Der bbk berlin und das Atelierbüro im Kulturwerk des bbk berlin geben eine Mitteilung der Kulturraum Berlin GmbH zur Kenntnis :

Liebe Kolleg*innen, liebe Akteur*innen, liebe Mitstreiter*innen,

am 15. Februar ist es endlich soweit, Kultur Räume Berlin geht an die Öffentlichkeit. Kultursenator Klaus Lederer gibt aus diesem Anlass eine digitale Pressekonferenz, die live verfolgt werden kann. Die gesamte Veranstaltung wird synchron in Deutsche Gebärdensprache verdolmetscht. 

Am 15.2. ab 10 Uhr findet ihr den Livestream auf unserer Website: Kultur Räume Berlin

Kultur Räume Berlin ist das Bündnis für Raum für die künstlerische Arbeit der Freien Szene, das ab diesem Jahr das Arbeitsraumprogramm der Senatsverwaltung für Kultur und Europa übernimmt, um Arbeits- und Produktionsräume für alle Kunstsparten zu schaffen und zu sichern. Die eigens gegründete Kulturraum Berlin GmbH wird das operative Geschäft koordinieren und neue Wege ermöglichen. 

Durch die Kooperation und die verschiedenen Expertisen der Akteur*innen dieses neuen Bündnisses sollen die Prozesse agiler, effizienter und szenenäher gestaltet werden. So soll eine nachhaltige räumliche Infrastruktur für die Künstler*innen Berlins gesichert und ausgebaut werden.

Kultur Räume Berlin, das sind die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, die Kulturraum Berlin GmbH, die Gesellschaft für StadtEntwicklung gemeinnützige GmbH (GSE), das Atelierbüro im Kulturwerk des bbk berlin und das Bündnis Freie Szene Berlin (e. V). 

Alle sechs Akteur*innen der Kultur Räume Berlin sind in der Pressekonferenz als Zoom-Teilnehmer*innen vertreten und werden Fragen von der Presse direkt beantworten können.

Nach der Eröffnung folgen der Launch einer neuen Webpräsenz und neue digitale Bewerbungsverfahren.

Das Team der Kulturraum Berlin GmbH

(noch nicht online: https://kulturraeume.berlin/)