09.07.2021 | Nachrufe auf Annemarie Helmer-Heichele und Prof. Klaus Nerlich

Nachrufe Annemarie Helmer-Heichele und Klaus Nerlich

Mit tiefem Bedauern hat der Vorstand des bbk berlin vom Tod der beiden Künstler*innen, Annemarie Helmer-Heichele und Klaus Nerlich, erfahren.

Mit diesen beiden Künstler*persönlichkeiten verliert der BBK Bundesverband zwei bis zu letzt aktive, engagierte und innovative Mitglieder.

Annemarie Helmer-Heichele, Mitglied im BBK Schwaben Nord und Augsburg war Vorsitzende des BBK Bundesverbands neben Werner Schaub bis 2017. Bekannt war sie vielen Künstler*innen in ihrer Funktion als Beiratsmitglied der Künstlersozialkasse (KSK) und als Vorsitzende des Vergabebeirats der Stiftung Sozialwerk der VG Bild-Kunst. In beiden Gremien vertrat sie die Interessen von Künstler*innen in Notlagen.

Klaus Nerlich, Professor an der Fachhochschule Erfurt, war Sprecher des Verbands Bildender Künstler Thüringen (VBKTh) und seit 2017 im BBK Bundesvorstand. Er hatte die künstlerisch-pädagogische Leitung  des BBK-Projektes  im  Förderprogramm  „Kultur  macht  stark“  inne.

Die Nachrufe des Bundesvorstands sind auf der Website des BBK nachzulesen:

https://www.bbk-bundesverband.de/