11.02.2021 | Pressemitteilung: Aufruf zur Kampagne Wir.Sind.Kultur.

Wir.Sind.Kultur.

Kultur ist lebenswichtig! Aber wie sie entsteht, arbeitet, lebt, bleibt oft unbeachtet. Die Corona-Krise hat uns den gesellschaftlichen Wert von Kultur und kultureller Teilhabe neu bewusst gemacht. Vielen Menschen fehlt etwas Wichtiges, wenn Konzerte und Proben nicht stattfinden, Theater, Museen und Clubs geschlossen sind. Kultur stärkt den Zusammenhalt der Gesellschaft. Sie macht Berlin so attraktiv. Ensembles und Vereine, Institutionen und Initiativen: Kultur schafft soziale und öffentliche Räume. Für Aktive und Publikum bedeuten sie Kontakt und Gemeinschaft, ja: Heimat.

Abgeleitet aus Art. 20. Absatz 2 der Landesverfassung soll der gesellschaftliche Stellenwert von Kunst und Kultur in einem Gesetz ausgestaltet werden. Verbunden ist damit das Ziel der Herstellung stärkerer Transparenz, Verlässlichkeit und Beteiligung durch einen regelmäßigen und verbindlichen öffentlichen und parlamentarischen Diskurs über Kunst und Kultur. Dies kann durch die Vereinbarung regelmäßiger Planung und Berichterstattung, die in einen partizipativen Prozess eingebettet ist, erreicht werden.

Unsere Aktion „Wir.Sind.Kultur.“ hat drei Ziele:

  • Berliner Kulturschaffende durch die Krise bringen
  • Kulturszene in Berlin wieder aufbauen
  • Berliner Kultur mit einem Kulturfördergesetz nachhaltig absichern

Dokumentation der Auftaktveranstaltung

In einer Auftaktveranstaltung am 18. Januar beim regionalen Fernsehsender ALEXBerlin wurde die gesellschaftliche Debatte bereits begonnen. Hier kann die Sendung angeschaut werden, eine Transkription ist in Arbeit:

https://www.landesmusikrat-berlin.de/musikpolitik/jour-fixe/