14.07.2020 | Petition für Kommunale Galerie Treptow-Köpenick

Kommunale Galerie Alte Schule Retten!

Kommunale Galerie Alte Schule Retten!

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin plant die (Plan-(!)) Stelle der Leitung der einzigen Kommunalen Galerie des Bezirks zu streichen. Deshalb bitten die Künstler*innen in Treptow-Köpenick und auch viele Bürger*innen nicht nur aus Treptow-Köpenick um Unterstützung im Kampf gegen diesen weiteren bitteren versuchten Stellenabbau im Berliner Kulturleben zu unterstützen.

Alle Informationen, Argumente und Aspekte dieser Entwicklung sind auf der Webseite LEITUNG-ALTESCHULE-RETTEN.DE von uns zusammengefasst. 

Eine Petition haben die Künstler*innen in Treptow-Köpenick gestartet: "Am besten wäre es, wenn wir tatsächlich 2.200 Unterschriften sammeln, um wirkungsvoll Druck zu machen." Jede Stimme zählt.

Es geht nicht nur ums Prinzip, es geht um einen für die Menschen in Treptow-Köpenick frei zugänglichen Ort der sowohl lokalen, als auch Berliner und internationalen Künstlerinnen und Künstlern eine wichtige Ausstellungsmöglichkeit bedeutet. Es geht aber auch um einen Ort des Diskurses und der Auseinandersetzung, der Diversität und Kommunikation - das brauchen wir immer und jetzt sowieso und dafür braucht es eine professionell besetzte und gut ausgestattete Stelle.

Auch der bbk berlin und seine Sprecher*innen haben sich bereits an den Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick gewandt, siehe Nachricht vom 08.06.2020.

Unterstützt die Künstler*innen in Treptow-Köpenick und unterzeichnet die Petition!