25.11.2022 | ND, Yannic Walther: Scherbenhaufen Molkenmarkt

20.11.2022 | ND, Yannic Walther: [...] Bereits Mitte der 1990er Jahre begannen die Planungen für den Wiederaufbau des Quartiers hinter dem Nikolaiviertel, an dessen Stelle nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ein Straßenknoten entstand. 2016 gab es einen Beschluss des Abgeordnetenhauses, mit dem eine Abkehr von der einst angedachten Privatisierung der Grundstücke einher ging. Statt hochpreisigem Wohnungsbau sollten die Landeseigenen die Flächen entwickeln. In einem im vergangenen Jahr beendeten Partizipationsverfahren wurden acht Leitlinien festgelegt, die unter anderem bezahlbaren Wohnraum und eine klimagerechte Entwicklung vorsehen. Bereits Mitte der 1990er Jahre begannen die Planungen für den Wiederaufbau des Quartiers hinter dem Nikolaiviertel, an dessen Stelle nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ein Straßenknoten entstand. 2016 gab es einen Beschluss des Abgeordnetenhauses, mit dem eine Abkehr von der einst angedachten Privatisierung der Grundstücke einher ging. Statt hochpreisigem Wohnungsbau sollten die Landeseigenen die Flächen entwickeln. In einem im vergangenen Jahr beendeten Partizipationsverfahren wurden acht Leitlinien festgelegt, die unter anderem bezahlbaren Wohnraum und eine klimagerechte Entwicklung vorsehen. [...]

bbk berlin: "Causa Molkenmarkt beschäftigt nun auch den Runden Tisch Liegenschaftspolitik - Hybris oder Innovation?"

Nachzulesen unter:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1168677.stadtentwicklung-scherbenhaufen-molkenmarkt.html