28.03.2025 | KUNSTPLAKAT-AKTION gegen die Aussetzung der Ausstellungshonorare

Der Fonds Ausstellungsvergütung für Bildende Künstler*innen (FABiK) wird nach Plänen der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt 2025 ausgesetzt. Hierdurch verliert eine Vielzahl von Künstler*innen ihre Arbeitsgrundlage und das Publikum muss auf kostenfreie Kulturangebote in den Kommunalen Galerien verzichten.
Um die Aussetzung des Fonds zu kommentieren, haben die Künstler*innen Felix Deiters, Kallirroi Ioannidou, Johannes Mundinger und Marina Naprushkina Plakate entworfen.
Die Poster werden am 28.03. von 16 bis 18 Uhr vor der Galerie Parterre in einer performativen Aktion vom Künstler Michael Wismar von Litfass Goes Urban Art plakatiert. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, euch vom Künstler das Plakatieren beibringen zu lassen, bei einem Getränk über Kulturpolitik und Kunst ins Gespräch zu kommen und natürlich das eine oder andere Plakat mitzunehmen und in eurem Umfeld zu verbreiten.
Freitag, 28.03.2025, 16 Uhr vor der Galerie Parterre
Kommt vorbei und setzt Euch für die Bezahlung künstlerischer Arbeit ein!
Das Statement des Arbeitskreises Kommunale Galerien Berlin zur Aussetzung des Fonds Ausstellungsvergütung für Bildende Künstler*innen findet ihr hier: https://kgberlin.net/kgb-home/