Auszeichnung für #BerlinIstKultur beim Deutschen Schauspielpreis 2025
Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen Schauspielpreises 2025 wurde das Aktionsbündnis #BerlinIstKultur mit dem Deutschen Fairnesspreis der Schauspielgewerkschaft BFFS und der ver.di FilmUnion ausgezeichnet.
Das diesjährige Thema lautete „Kunst und Kultur unter Druck“.
In der Begründung hieß es, dass Kunst und Kultur auf globaler Ebene einerseits von autoritären Machthabern gezielt angegriffen – und so paradoxerweise aufgewertet – werden, andererseits jedoch durch die radikalsten Kulturetat-Kürzungen in der Geschichte unserer Bundesrepublik empfindlich abgewertet werden.
Die Jury – bestehend aus Marion Troja, Wiebke Wiesner, Lisa Jopt, Sirkka Möller und Gesine Cukrowski – würdigte die Arbeit von #BerlinIstKultur als beispielhafte Solidarität über Gewerke hinweg.
Das Bündnis habe mit Klarheit und Stärke Menschen und Institutionen zusammengebracht, um den gravierenden Abbau der Berliner Kulturlandschaft zu verhindern.
Als Teil des Bündnisses und Träger der Berliner Kulturkonferenz freuen wir, der bbk berlin, uns über diese besondere Anerkennung.
Wir nehmen den Preis stellvertretend für alle Berliner Kulturakteur*innen entgegen, die täglich für den Erhalt der diversen und lebendigen Kulturszene kämpfen.
Kunst und Kultur sind das Herz unserer Stadt.
Wir bleiben laut und solidarisch, um ihre Zukunft zu sichern.