Stellenangebote bbk berlin e.V.
Zum 01. August 2025 suchen wir Verstärkung in der Geschäftsstelle des bbk berlin für den Bereich Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion, Presse) und Social Media Management: Ihre Bewerbung bitte per E-Mail bis zum 30. Mai 2025
→ Koordination: Social Media Management, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation & Presse ↓
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Zum 01. August 2025 suchen wir Verstärkung in der Geschäftsstelle des bbk berlin für den Bereich Mitglieder-Korrespondenz, Terminkoordination und Office-Management: Ihre Bewerbung bitte per E-Mail bis zum 09. Juni 2025
→ Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Geschäftsstelle des Verbandes ↓
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Zum 01. August 2025 suchen wir Verstärkung in der Geschäftsstelle des bbk berlin für den Bereich Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion, Presse) und Social Media Management
Koordination: Social Media Management, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation & Presse
des bbk berlin und seinen Tochtergesellschaften
Der berufsverband bildender künstler*innen berlin e.V. (bbk berlin) ist die Interessenvertretung für die Belange aller rund 10.000 Bildenden Künstler*innen Berlins. Der Verband hat 3.000 Mitglieder und setzt sich für die Rechte, die Förderung und die Arbeitsbedingungen im Bereich Bildende Künstler*innen ein. Unsere Mitglieder sind freischaffende Solo-Selbständige, die im Verband eine starke gemeinsame Stimme finden, um ihre Anliegen zu vertreten. Diese liegen zum Beispiel im Bereich Honorare, Altersversorgung, Kunstfreiheit, faire Arbeitsbedingungen u.v.m.
Ihre Bewerbung bitte per E-Mail bis zum 30. Mai 2025
Aufgaben:
Gesamtkonzept
- Entwicklung eines Gesamtkonzeptes Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Absprache mit dem Vorstand und der Geschäftsführung
- Umsetzung des Konzeptes und Justierung der Abläufe in der Praxisanwendung
- Erstellung von Redaktionsplänen
- Medientraining Vorstand und Terminvorbereitungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Schnittstellenkoordination zu den Tochtergesellschaften
Klassische Pressearbeit
- Aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kontakt- und Contentpflege mit Presse, Journalist*innen, Multiplikator*innen (dt./engl.)
- Verfassen von Texten (Newsletter, Pressemittelungen, Rundbriefe etc.) (dt./engl.)
- Betreuung von Druckerzeugnissen, Absprachen mit Grafiker*innen und Druckereien
- Erstellung von Bild- und Videomaterial (dt./engl.)
- Kommunikation und Terminvorbereitungen mit externen Beteiligten (Kooperationspartner*innen, (Medien-)Partner*innen, Pressekonferenzen, sonst. Dienstleister*innen u.a.) (dt./engl.)
Webseite
- Website-Pflege / Umgang mit Contentmanagement-System (Drupal, WordPress)
- Absprachen mit CMS-Dienstleister zur Weiterentwicklung der Webseite
- Redaktionelles Erstellen von News- und Kalendereinträgen
- Redaktionelle Aufsicht über die Beiträge der Einrichtungen
Social Media
- Konzeption und Koordination der redaktionellen und kreativen Betreuung der Social-Media-Kanäle u.a. der Online-Plattform bbk berlin (Instagram, Facebook etc.)
- Sicheres Gespür für den Tonfall des Mediums. Erstellung von Bild- und Filmmaterial für ebendiesen Zweck
- Durchführung von verschiedenen Social-Media-Maßnahmen (Kampagnen, Themenblöcke etc.)
- Analyse und Monitoring der jeweiligen Social-Media- und Online-Aktivitäten sowie im thematischen Umfeld
- Sensible Moderation der Kommentare
Alle Aufgaben erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Vorstand. Die Mitarbeit bei der Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen ist erwünscht.
Ihr Profil:
- Erfahrung: abgeschlossenes Studium in Journalismus oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbaren Ausbildungsgängen und / oder Berufserfahrung mit vergleichbaren Aufgaben
- mehrjährige Erfahrungen & nachweisbare Kompetenzen im Bereich Kommunikation/PR/ÖA
- Kenntnisse der Berliner Kulturlandschaft und hohe Affinität zu kulturellen und kulturpolitischen Themen
- Erfahrungen in der Arbeit mit Design- und Social Media Management-Programmen wie z.B. Indesign u.a.
- Erfahrungen & nachweisbare Kompetenzen in den sozialen Medien sowie im Community Management
- Sichere Textarbeit auch im Social-Media-Bereich und gutes visuelles Gespür für Content und Social Content, Erfahrung mit gendergerechter und inklusiver Sprache
- Fließendes Englisch in Wort und Schrift (Level B2)
Wir bieten:
Es erwartet Sie eine Festanstellung mit 30 Wochenstunden, 30 Urlaubstagen bei einer 5-Tagewoche und individuell abgestimmte Arbeitszeiten.
Wir bieten die Möglichkeit, selbständig als Teil eines Teams in wertschätzender Atmosphäre zu arbeiten. Alle hier setzen sich mit hoher Motivation und herausragendem Engagement für die Belange der Künstler*innen in Berlin ein.
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Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
Der bbk berlin strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleich-stellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes wird unsererseits gewähr-leistet. Darüber hinaus setzen wir uns für die Gleichstellung aller Geschlechter ein. Personen mit anerkannter Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen. Leider sind die Zugänge in der Köthener Straße 44 nur sehr eingeschränkt barrierearm. Der Aufzug ist aufgrund des Altbaus sehr schmal.
Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung übersandt haben, um zu prüfen, ob Ihre fachlichen Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle geeignet sind. Wir nutzen Ihre Informationen lediglich für das Bewerbungsverfahren. Falls es nicht zu einer Übereinkunft kommen sollte, werden Ihre Informationen spätestens nach drei Monaten vernichtet. Wir werden Ihre Bewerber*innen- Informationen für keine anderen Zwecke verwenden als für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Sie können uns die weitere Speicherung Ihrer Daten im Wege einer Einwilligung gestatten, wenn sie für spätere Ausschreibungen genutzt werden sollen. In diesem Falle teilen Sie uns dies bitte mit.
Eintrittsdatum: 01.08.2025, spätestens jedoch zum 01.09.2025
Bewerbungen:
Bewerben Sie sich bitte mit den gängigen Unterlagen (Zeugnisse, Arbeitsproben etc.) und einem Motivationsschreiben per E-Mail unter @email .
Bewerbungsfrist: 30.05.2025
Bewerbungsgespräche: 19.06. und 25.06.2025
Wir behalten uns vor, ein zweistufiges Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Nina Korolewski (Geschäftsstellenleitung)
E-Mail: @email
Tel.: 030 - 23089912
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Zum 01. August 2025 suchen wir Verstärkung in der Geschäftsstelle des bbk berlin für den Bereich Mitglieder-Korrespondenz, Terminkoordination und Office-Management.
Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Geschäftsstelle des Verbandes
in Festanstellung
Der berufsverband bildender künstler*innen berlin e.V. (bbk berlin) ist die Interessenvertretung für die Belange aller rund 10.000 Bildenden Künstler*innen Berlins. Der Verband hat 3.000 Mitglieder und setzt sich für die Rechte, die Förderung und die Arbeitsbedingungen im Bereich Bildende Künstler*innen ein. Unsere Mitglieder sind freischaffende Solo-Selbständige, die im Verband eine starke gemeinsame Stimme finden, um ihre Anliegen zu vertreten. Diese liegen zum Beispiel im Bereich Honorare, Altersversorgung, Kunstfreiheit, faire Arbeitsbedingungen u.v.m.
Aufgaben:
- Mitglieder-Korrespondenz des bbk berlin e.V. in Deutsch und Englisch
- Terminkoordination der Beratungsleistungen des bbk berlin per E-Mail und Telefon
- Posteingang der Verbandsgeschäftsstelle
- Umsetzung organisatorischer Aufgaben und Mithilfe bei Veranstaltungen
- Rechnungskontierung, Weiterberechnungen und Bestellungen
- Office-Management inkl. digitaler Ablagestrukturen
- Terminkoordination und administrative Unterstützung für Geschäftsführung und Vorstand
- Verteilerpflege zu Kooperationspartner*innen
- Online-Recherchen
Ihr Profil:
- Erfahrung im Office-Management
- Sehr sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel)
- Erfahrung mit Filehosting-Diensten
- Medienkompetenz und Erfahrung im Content-Management
- strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
- Hohe Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Interesse an kulturpolitischen Themen
Wir bieten:
Es erwartet Sie eine Festanstellung mit 38,5 Wochenstunden, 30 Urlaubstagen bei einer 5-Tagewoche und individuell abgestimmte Arbeitszeiten.
Wir bieten die Möglichkeit, selbständig als Teil eines Teams in wertschätzender Atmosphäre zu arbeiten. Alle hier setzen sich mit hoher Motivation und herausragendem Engagement für die Belange der Künstler*innen in Berlin ein.
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
Der bbk berlin strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes wird unsererseits gewährleistet. Darüber hinaus setzen wir uns für die Gleichstellung aller Geschlechter ein. Personen mit anerkannter Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen. Leider sind die Zugänge in der Köthener Straße 44 nur sehr eingeschränkt barrierearm. Der Aufzug ist aufgrund des Altbaus sehr schmal.
Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung übersandt haben, um zu prüfen, ob Ihre fachlichen Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle geeignet sind. Wir nutzen Ihre Informationen lediglich für das Bewerbungsverfahren. Falls es nicht zu einer Übereinkunft kommen sollte, werden Ihre Informationen spätestens nach drei Monaten vernichtet. Wir werden Ihre Bewerber*innen- Informationen für keine anderen Zwecke verwenden als für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Sie können uns die weitere Speicherung Ihrer Daten im Wege einer Einwilligung gestatten, wenn sie für spätere Ausschreibungen genutzt werden sollen. In diesem Falle teilen Sie uns dies bitte mit.
Eintrittsdatum: 01.08.2025, spätestens jedoch zum 01.09.2025
Bewerbungen:
Bewerben Sie sich bitte mit den gängigen Unterlagen (Zeugnisse, Arbeitsproben etc.) und einem Motivationsschreiben per E-Mail unter @email .
Bewerbungsfrist: 09.06.2025
Bewerbungsgespräche: 26.06.2025
Wir behalten uns vor, ein zweistufiges Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Nina Korolewski (Geschäftsstellenleitung)
E-Mail: @email
Tel.: 030 - 23089912