Gedenkfeier für Herbert Mondry

Herbert Mondry 1940 - 2024

Herbert Mondry 2015: Wer Kunst will, muss sie auch fördern. Herbert Mondry im Gespräch mit Ronald Berg, Kunstforum Bd. 235

 

Gemeinsam wollen wir unseren langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Künstlerkollegen, Weggefährten und Freund Herbert Mondry verabschieden.

Der Vorstand des bbk berlin lädt ein, Herbert gemeinsam zu gedenken, an seine Verdienste für die Künstler*innen und die beispielhaften Möglichkeiten künstlerischer Produktionsbedingungen in dieser Stadt zu erinnern und seine Zielstrebigkeit, Unverdrossenheit und visionäre Kraft zu würdigen. Diese Eigenschaften machten ihn nicht zu einem leicht umgänglichen Menschen. Er konnte sehr hart sein, wenn er etwas forderte. Aber die Künstler*innen Berlins brauchen Menschen, die genau mit dieser Bedingungslosigkeit für sie streiten können.

Wir laden Euch/ Sie ein, mit uns in diesen Stunden an Herbert Mondry zu denken:

Wo: Bildhauerwerkstatt, Steinhalle
Osloer Straße 102, 13359 Berlin-Wedding
Stadtplan - Ansicht Google-Maps  (externer Link)

Wann: 27. Mai 2024, 16:30 – 19:00 Uhr

Einlass: 16:30

Beginn des Programms: 17 Uhr

Zwei Musiker*innen begeleiten die Redner*innen, die an die Zusammenarbeit mit Herbert Mondry in kurzen Beiträgen erinnern werden. 

Wegbegeleiter*innen von Herbert steht es frei, ebenfalls ein paar Worte an alle zu richten. Auch ein Kondolenzbuch wird ausliegen.

Danach wollen wir uns bei einem Glas Wein und Brezeln zusammensetzen, Musik hören und in Herberts Sinne nicht nur über vergangene sondern auch über zukünftige Aktionen für die Bildende Kunst in Berlin reden.

Wir freuen uns auf Euch/ Sie, diesen besonderen Abend gemeinsam zu verbringen.

Vorstand und Geschäftsführung des bbk berlin

 

Die Urnenbeisetzung findet am darauffolgenden Tag, den 28. Mai 2024 um 9:00 Uhr auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof, Südstern 8-10, 10961 Berlin-Kreuzberg statt. Stadtplan - Ansicht Google-Maps (externer Link)

Von Blumen bitten wir abzusehen. Spenden für die Nachlassaufarbeitung von Herbert Mondry sind sehr willkommen: bbk berlin e.V., Commerzbank, IBAN: DE07100400000895555100 
BIC: COBADEFFXXX