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Eine direkte Aufnahme ist möglich mit Nachweis
- ein abgeschlossenes Studium der Bildenden Kunst/Freien Kunst an einer staatlich anerkannten, deutschen bzw. vergleichbaren ausländischen Kunsthochschule, Akademie oder Universität (Bachelor, Diplom, Master, Meisterschüler*in oder entsprechender Abschluss).
- der Mitgliedschaft in einem anderen BBK-Verband bzw. im Deutschen Künstlerbund oder als bildende*r Künstler*in in der "Akademie der Künste" bzw. der GEDOK.
- einer Immatrikulationsbescheinigung einer staatlich anerkannten Kunsthochschule, Akademie oder Universität im Bereich der Bildenden Kunst/Freien Kunst.
- einer Professur oder Lehrtätigkeit im Fach Bildende Kunst an einer deutschen bzw. vergleichbaren ausländischen Kunsthochschule.
- eines Ateliers oder Atelierwohnung aus dem Berliner Atelieranmietprogramm vergeben duch den Atelierbeirat (Der Nachweis wird vom bbk berlin beim Atelierbüro eingeholt.)
Für die direkte Aufnahme
sind folgende Unterlagen per Post oder Email einzureichen:
- Beitrittserklärung PDF
- Nachweise (Kopie: Hochschulabschluss, Mitgliedsnachweis bbk, GEDOK, Deutscher Künstlerbund etc., oder Immatrikulationsbescheinigung)
Eine Aufnahme nach Prüfung durch die Aufnahmekommission ist möglich mit Nachweis
- einer professionellen Ausstellungs- und/oder
- Publikationspraxis und/oder
- einer kontinuierlichen, künstlerischen Tätigkeit.
Die genauen Anforderungen an die einzureichenden Unterlagen sind dem "Bewerbungsbogen zur Prüfung durch die Aufnahmekommission" zu entnehmen. Auf Grundlage des eingereichten Materials entscheidet die Aufnahmekommission, ob ggf. weitere Unterlagen/Materialien zur Dokumentation und/oder die Einreichung von Originalen erforderlich sind.
Für die Aufnahme durch die Aufnahmekommission
sind folgende Unterlagen per Mail einzureichen:
Derzeit erfolgt ein digitales Aufnahmeverfahren. Daher sind zudem weitere Unterlagen digital (an @email) einzureichen - siehe hierzu:
Ein Rechtsanspruch zur Aufnahme in den berufsverband bildender künstler*innen berlins e.V. besteht nicht.
Nur für Bewerber*innen über die Aufnahmekommission:
Die nächste Sitzung der Aufnahmekommission findet im Februar 2025 statt.
Bewerbungsschluss: 23. Januar 2025
Bekanntgabe der Ergebnisse: Anfang März 2025
Mitgliedsbeitrag im Jahr
- 149 Euro regulär ab 2025*
- 105 Euro ermäßigt (auf Nachweis) ab 2025*
- 45 Euro für Student*innen ab 2025*
(Bedingungen siehe Beitrittserklärung)
Steuerinfo: Ihr Mitgliedsbeitrag beim bbk berlin
Der bbk berlin ist ein Berufsverband und der Mitgliedsbeitrag an den bbk berlin ist als Betriebsausgabe steuerlich absetzbar. Der Bank- / Kontoauszug, aus dem die Abbuchung bzw. Zahlung des Mitgliedsbeitrages ersichtlich ist, wird in der Regel von den Finanzämtern als Nachweis anerkannt. Daher erfolgt kein "automatischer" Versand der Beitragsbestätigung an alle Mitglieder. Wenn der Bankauszug vom Finanzamt nicht akzeptiert werden sollte, stellt die Geschäftsstelle des bbk berlin auf Nachfrage gern eine Beitragsbestätigung aus.
*Beitragserhöhung laut Beschluss der Mitgliederversammlung am 03.07.2024
Bankverbindung für Überweisungen an den bbk berlin (Mitgliedsbeiträge etc.):
bbk berlin e.V.
Commerzbank
IBAN: DE07100400000895555100
BIC: COBADEFFXXX
Beendigung der Mitgliedschaft
Ein Austritt muss unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Jahresende (spätestens zum 1. Oktober des laufenden Jahres - Posteingang), dem Vorstand per E-Mail oder per Post mitgeteilt werden. Wir bitten, bis dahin noch offene Beiträge zu begleichen. Die Mitgliedschaft im bbk berlin bezieht sich auf das laufende Kalenderjahr.
Mitgliedsausweis
Mitglieder des bbk berlin erhalten einen Mitgliedsausweis, mit dem sie freien Eintritt zu einigen Ausstellungshäusern und Museen und Preisnachlässe bei kooperierenden Händlern erhalten.
Der Mitgliedsausweis muss regelmäßig verlängert werden.
Für die Neuausstellung eines Mitgliedsausweises ist ein Passfoto notwendig. (bitte hochkant und digital, max. 1MB!)
Mitgliedsausweis zur Verlängerung bitte postalisch senden an:
Geschäftsstelle des bbk berlin, Köthener Straße 44, 10963 Berlin
Informationen zum internationalen Künstlerausweis:
https://www.igbk.de/de/service/internationaler-kuenstlerausweis
Bei Neuaufnahmen wird der neue Mitgliederausweis ausgestellt. Der alte Ausweis des bbk berlin gilt weiterhin und wird wie gewohnt zeitlich verlängert. Die Mitgliederbetreuung stellt den neuen Ausweis (mit digital eingereichtem Passfoto) nach Ablauf des bisherigen Ausweises aus.
und wird wie gewohnt zeitlich verlängert. Die Mitgliederbetreuung stellt den neuen Ausweis (mit digital eingereichtem Passfoto) nach Ablauf des bisherigen Ausweises aus.