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Eine direkte Aufnahme ist möglich mit Nachweis
- ein abgeschlossenes Studium der Bildenden Kunst/Freien Kunst an einer staatlich anerkannten, deutschen bzw. vergleichbaren ausländischen Kunsthochschule, Akademie oder Universität (Bachelor, Diplom, Master, Meisterschüler*in oder entsprechender Abschluss).
- der Mitgliedschaft in einem anderen BBK-Verband bzw. im Deutschen Künstlerbund oder als bildende*r Künstler*in in der "Akademie der Künste" bzw. der GEDOK.
- einer Immatrikulationsbescheinigung einer staatlich anerkannten Kunsthochschule, Akademie oder Universität im Bereich der Bildenden Kunst/Freien Kunst.
- einer Professur oder Lehrtätigkeit im Fach Bildende Kunst an einer deutschen bzw. vergleichbaren ausländischen Kunsthochschule.
- eines Ateliers oder Atelierwohnung aus dem Berliner Atelieranmietprogramm vergeben duch den Atelierbeirat (Der Nachweis wird vom bbk berlin beim Atelierbüro eingeholt.)
Für die direkte Aufnahme
sind folgende Unterlagen per Post oder Email einzureichen:
- Beitrittserklärung PDF
- Nachweise (Kopie: Hochschulabschluss, Mitgliedsnachweis bbk, GEDOK, Deutscher Künstlerbund etc., oder Immatrikulationsbescheinigung)
Eine Aufnahme nach Prüfung durch die Aufnahmekommission ist möglich mit Nachweis
- einer professionellen Ausstellungs- und/oder
- Publikationspraxis und/oder
- einer kontinuierlichen, künstlerischen Tätigkeit.
Die genauen Anforderungen an die einzureichenden Unterlagen sind dem "Bewerbungsbogen zur Prüfung durch die Aufnahmekommission" zu entnehmen. Auf Grundlage des eingereichten Materials entscheidet die Aufnahmekommission, ob ggf. weitere Unterlagen/Materialien zur Dokumentation und/oder die Einreichung von Originalen erforderlich sind.
Für die Aufnahme durch die Aufnahmekommission
sind folgende Unterlagen per Mail einzureichen:
Derzeit erfolgt ein digitales Aufnahmeverfahren. Daher sind zudem weitere Unterlagen digital (an info@bbk-berlin.de) einzureichen - siehe hierzu:
Ein Rechtsanspruch zur Aufnahme in den berufsverband bildender künstler*innen berlins e.V. besteht nicht.
Nur für Bewerber*innen über die Aufnahmekommission:
Die nächste Sitzung der Aufnahmekommission findet im Juli 2024 statt.
Bewerbungsschluss: 26.05.2024
Bekanntgabe der Ergebnisse: Mitte Juli 2024
Mitgliedsbeitrag im Jahr
- 116 Euro regulär
- 85 Euro ermäßigt (auf Nachweis)
- 30 Euro für Student*innen (Bedingungen siehe Beitrittserklärung)
Beendigung der Mitgliedschaft
Ein Austritt muss unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Jahresende (spätestens zum 1. Oktober des laufenden Jahres - Posteingang), dem Vorstand per E-Mail oder per Post mitgeteilt werden. Wir bitten, bis dahin noch offene Beiträge zu begleichen. Die Mitgliedschaft im bbk berlin bezieht sich auf das laufende Kalenderjahr.
Mitgliedsausweis
Mitglieder des bbk berlin erhalten einen Mitgliedsausweis, mit dem sie freien Eintritt zu einigen Ausstellungshäusern und Museen und Preisnachlässe bei kooperierenden Händlern erhalten.
Der Mitgliedsausweis muss regelmäßig verlängert werden.
Für die Neuausstellung eines Mitgliedsausweises ist ein Passfoto notwendig.
Passfoto und Mitgliedsausweis zur Verlängerung bitte postalisch senden an:
Geschäftsstelle des bbk berlin, Köthener Straße 44, 10963 Berlin
Informationen zum internationalen Künstlerausweis:
https://www.igbk.de/de/service/internationaler-kuenstlerausweis