JOIN US ! Mitglied werden
Eine direkte Aufnahme ist möglich mit Nachweis
- eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (Bachelor, Diplom, Master, Meisterschüler*in oder entsprechender Abschluss) im Fach Bildende Kunst an einer deutschen bzw. vergleichbaren ausländischen Kunsthochschule.
- der Mitgliedschaft in einem anderen bbk-Verband bzw. im Deutschen Künstlerbund oder in der „Akademie der Künste“ bzw. der GEDOK als bildende*r Künstler*in.
- einer Immatrikulationsbescheinigung der Bildenden Kunst/Freien Kunst an einer staatlich anerkannten Kunsthochschule, Akademie oder Universität.
Für die direkte Aufnahme
sind folgende Unterlagen per Post einzureichen:
- Beitrittserklärung PDF
- Nachweise (Kopie: Hochschulabschluss, Mitgliedsnachweis bbk, GEDOK, Deutscher Künstlerbund etc., oder Immatrikulationsbescheinigung)
Datenschutzerklärung für die Mitgliedschaft im bbk berlin (pdf)
Aufnahmerichtlinien (pdf)
Eine Aufnahme nach Prüfung durch die Aufnahmekommission ist möglich mit Nachweis
- einer professionellen Ausstellungs- und/oder
- Publikationspraxis und/oder
- einer kontinuierlichen, künstlerischen Tätigkeit.
Die genauen Anforderungen an die einzureichenden Unterlagen sind dem "Bewerbungsbogen zur Prüfung durch die Aufnahmekommission" zu entnehmen. Auf Grundlage des eingereichten Materials entscheidet die Aufnahmekommission, ob ggf. weitere Unterlagen/Materialien zur Dokumentation und/oder die Einreichung von Originalen erforderlich sind.
Für die Aufnahme durch die Aufnahmekommission
sind folgende Unterlagen per Post einzureichen:
Derzeit erfolgt ein digitales Aufnahmeverfahren. Daher sind zudem weitere Unterlagen digital (an info@bbk-berlin.de) einzureichen - siehe hierzu:
- Bewerbungsbogen: Prüfung durch die Aufnahmekommission (pdf) / (doc)
- Datenschutzerklärung für die Mitgliedschaft im bbk berlin (pdf)
Ein Rechtsanspruch zur Aufnahme in den berufsverband bildender künstler*innen berlins e.V. besteht nicht.
Nur für Bewerber*innen über die Aufnahmekommission:
Die nächste Sitzung der Aufnahmekommission findet im März 2023 statt.
Bewerbungsschluss: 21. Februar 2023
Bekanntgabe der Ergebnisse: Anfang April 2023
Mitgliedsbeitrag im Jahr
- 116 Euro regulär
- 85 Euro ermäßigt (auf Nachweis)
- 30 Euro für Student*innen (Bedingungen siehe Beitrittserklärung)
Beendigung der Mitgliedschaft
Ein Austritt muss unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Jahresende (spätestens zum 1. Oktober des laufenden Jahres - Posteingang), dem Vorstand per E-Mail oder per Post mitgeteilt werden. Wir bitten, bis dahin noch offene Beiträge zu begleichen. Die Mitgliedschaft im bbk berlin bezieht sich auf das laufende Kalenderjahr.
Mitgliedsausweis
Mitglieder des bbk berlin erhalten einen Mitgliedsausweis, mit dem sie freien Eintritt zu einigen Ausstellungshäusern und Museen und Preisnachlässe bei kooperierenden Händlern erhalten.
Der Mitgliedsausweis muss regelmäßig verlängert werden.
Für die Neuausstellung eines Mitgliedsausweises ist ein Passfoto notwendig.
Passfoto und Mitgliedsausweis zur Verlängerung bitte postalisch senden an:
Geschäftsstelle des bbk berlin, Köthener Straße 44, 10963 Berlin
Informationen zum internationalen Künstlerausweis:
https://www.igbk.de/de/service/internationaler-kuenstlerausweis