Höchste Zeit für equal pay! Kick-off-Veranstaltung der EPD Kampagne 2024

Equal Pay Day Kampagne 2024

Auch der bbk berlin unterstützt die Equal-Pay-Day Kampagne 2024:

Am 06. März 2024 ist Equal Pay Day – nicht etwa, weil sich beim Gender Pay Gap etwas gebessert hätte, sondern weil 2024 ein Schaltjahr ist. 

Höchste Zeit für equal pay! Unter diesem Motto rückt die diesjährige EPD Kampagne den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus. Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen? Was muss sich ändern, damit Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit paritätisch aufgeteilt werden können? Die Equal Pay Day Kampagne 2024 zeigt, wie die Verwendung von Zeit mit dem Gender Pay Gap zusammenhängt und welche Lösungsansätze es für eine gerechte Zeitverteilung gibt.

Am 14. November findet eine digitale Netzwerkveranstaltung für all diejenigen statt, die den Gender Pay Gap reduzieren und sich gemeinsam über Aktionen, Erfolge und Herausforderungen austauschen wollen. Was sind die Vorteile eines Poetry Slams? Wie finde ich Kooperationspartner:innen? Und wie kann ich auf Social Media auf die Lohnlücke aufmerksam machen? Darum und um andere Fragen soll es sich sowohl im Plenum als auch in Breakout-Sessions drehen. Save the date!

Die Netzwerkveranstaltung findet am 14.11. von 12:00 bis 13:30 Uhr kostenfrei statt. Sie können sich ab 11:45 Uhr gerne in unseren Zoomraum einwählen.

Hier geht es zur Anmeldung.

https://www.equalpayday.de/

Am Freitag, den 13.10.2023, wurde die neue EPD-Kampagne im Livestream vorgestellt. Expertinnen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft haben den Zusammenhang zwischen Zeit und equal pay aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und die Relevanz der Kampagne verdeutlicht. Mit dabei waren u.a. die Staatssekretärin des BMFSFJ Margit Gottstein, die Präsidentin von BPW Germany e.V. Birte Siemonsen und die Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner mit sehr interessanten und auch humorvollen Beiträgen:

Nachzusehen unter YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=RPMBkYESco8