04.03.2022 | Der bbk berlin informiert: Our Space to Help - Berliner Kunstinstitutionen rufen zu einer gemeinsamen Spendenaktion in der Neuen Nationalgalerie auf

#kunst4ukraine

#kunst4ukraine

Berliner Kunstinstitutionen rufen zu einer gemeinsamen Spendenaktion in der Neuen Nationalgalerie auf – für Menschen, die aus der Ukraine flüchten und in unserer Stadt ankommen.

Das Bündnis sammelt Geldspenden, Power Banks und Mobile Hotspots und kooperiert dabei mit Be an Angel e.V., die sich und ihr Netzwerk für die nachhaltige Integration von Menschen mit Fluchtgeschichte einsetzen.

Der Glaspavillon der Neuen Nationalgalerie wird von Samstag, 5. März 22, 10 Uhr rund um die Uhr bis Sonntag, 6. März 22, Mitternacht ein Ort der Begegnung, eine Mahnwache und Spendenanlaufstelle sein, es wird ein Open Mic geben mit zahlreichen Beiträgen von Künstler*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen.

Our Space to Help“ wird von einem Verbund von Kunst-Institutionen und deren Verantwortlichen in Berlin unterstützt: Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, Gabriele Horn; Gallery Weekend Berlin, Maike Cruse; Akademie der Künste, Johannes Odenthal; Berlinische Galerie, Thomas Köhler; Brücke Museum, Lisa Marei Schmidt; C/O Berlin, Stefan Erfurt; Gemäldegalerie, Dagmar Hirschfelder, Ifa-Galerie, Inka Gressel, Susanne Weiß, Alya Sebti; Kolbe Museum, Julia Wallner; Kunstbibliothek, Moritz Wullen; Kunsthaus Dahlem, Dorothea Schöne; Kupferstichkabinett, Dagmar Korbacher; KW Institute for Contemporary Art Berlin, Krist Gruijthuijsen; Gropius Bau, Stephanie Rosenthal; n.b.k., Marius Babias; Palais Populaire, Svenja von Reichenbach, Sara Bernshausen; Schinkel Pavillon, Nina Pohl; Stiftung St. Matthäus, Hannes Langbein, Universität der Künste Berlin, Nobert Palz sowie Alte Nationalgalerie, Ralph Gleis; Neue Nationalgalerie, Klaus Biesenbach, Joachim Jäger; Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Till Fellrath, Sam Bardaouil, Gabriele Knapstein; Freunde der Nationalgalerie, André Odier, Katharina von Chlebowski

Mit ausdrücklichem Dank an Hermann Parzinger; Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Christina Haak, Staatliche Museen zu Berlin.

Die 2 Tage, 2 Nächte Mahnwache, ein Wachen und Bewachen, wurde initiiert von Klaus Biesenbach und in enger Zusammenarbeit mit Anne Imhof und Olafur Eliasson gemeinsam mit den Künstler*innen Studioteams und einer großen Gruppe an Kolleg*innen und Freiwilligen der Neue Nationalgalerie und Stiftung Preußischer Kulturbesitz als offene Einladung an alle Berliner Kunstinstitutionen, Künstler*innen und Bewohner*innen entwickelt.

Be an Angel e.V.
https://beanangel.direct
Spendenkennwort: #kunst4ukraine
Konto 014 522 59 00 BLZ 100 708 48 (Deutsche Bank)
IBAN DE37100708480145225900 BIC DEUTDEDB110