05.12.2022 | Umstrittene documenta bei «ArtReview» ganz vorn

 

02.12.2022 | dpa, Gerd Roth: "Mit der documenta in Kassel und der Biennale in Venedig haben die beiden wichtigsten Kunstereignisse des Jahres nachhaltigen Einfluss in der Szene hinterlassen. Das britische Kunstmagazin «ArtReview» setzte die Events an die Spitze seines jährlichen Rankings Power 100 der einflussreichsten Persönlichkeiten der Kunstszene.

Das indonesische Kunstteam Ruangrupa, das die documenta kuratiert hat, landete auf Platz eins vor der in New York lebenden Kuratorin Cecilia Alemani, die mit ihrem Team die Biennale-Ausstellung «The Milk of Dreams» gestaltet hat.

Bereits beim kürzlich veröffentlichten Ranking der in Berlin erscheinenden Kunstzeitschrift «Monopol» waren Ruangrupa mit Platz zwei und Alemani auf Rang vier in der Spitzengruppe der als am einflussreichsten bewerteten Gruppen und Persönlichkeiten.

«ArtReview» achtete bei der Bewertung zur 21. Variante der Power 100 nach eigenen Angaben darauf, dass in Frage kommende Persönlichkeiten durch ihr Wirken in den vergangenen zwölf Monaten «Einfluss auf die Art von Kunst haben, die heute weltweit gezeigt wird».

[...]

Platz drei überrascht

Mit einer Überraschung wartet «ArtReview» auf Platz drei auf. Der weltweite Bewegung von Gewerkschaften im Kunstbereich wird damit enormer Einfluss zugeschrieben. Die Duldsamkeit, niedrige Gehälter und schlechte Behandlung zu akzeptieren, werde immer seltener in der Kunstwelt. Es gebe weltweit zunehmend Formen der Selbstorganisation, um auch die Arbeit als solche im Kunstwerk anzuerkennen. Zu den als Beispiele erwähnten Organisationen zählt auch der Berufsverband Bildender Künstler*innen bbk berlin.

[...]

Nachzulesen u.a:

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/umstrittene-documenta-bei-artreview-ganz-vorn-18501066.html