06.06.2020 | Berliner Zeitung: Kritik von Künstlern, Ländern und der Opposition

5.6.2020, Petra Kohse, Berliner Zeitung: „Vielen ist die Summe zu niedrig, die bildenden Künstler sehen sich aufs Abstellgleis geschoben und parteienübergreifend wird eine Art Unternehmergehalt des Bundes für freischaffende Künstler gefordert.“

Der berufsverband bildender künstler*innen berlin hat mit Zorn auf die Details zur Kulturmilliarde der Bundesregierung reagiert. In der Tat sei dieses Paket eine „Weiche in die Zukunft“, wie Staatsministerin Monika Grütters (CDU) sage. Aber eine, die für Kunst und Kultur „auf das Abstellgleis“ führe. Für Freiberufler werde nichts getan, es gäbe weder „Auftrags- noch Ankaufsprogramme“, sondern: „Die Bundesregierung schickt sie alle in die Sozialfürsorge.“  

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kritik-von-kuenstlern-laendern-und-der-opposition-li.86024?lid=true