08.06.2023 | Pressemitteilung des bbk berlin: Geschäftsführung des bbk berlin jetzt doppelt so stark!

Geschäftsführung bbk berlin: Wibke Behrens und Bernhard Kotowski

Wibke Behrens und Bernhard Kotowski, Foto: Sylbee Kim

 

Die Mitgliederversammlung des bbk berlin hat Wibke Behrens am 7. Juni 2023 zur weiteren Geschäftsführerin des bbk berlin gewählt. Sie vertritt damit ab jetzt gemeinsam mit Bernhard Kotowski die Interessen einer der größten Künstler*innenverbände in Europa.

 

Wibke Behrens ist seit über 25 Jahren im Kulturbetrieb tätig. Sowohl spartenspezifisch als auch spartenübergreifend arbeitet sie in unterschiedlichen Kontexten programmatisch und kulturpolitisch für die Interessen der freien Szene.

„Ich sehe meine Aufgabe darin, die Ziele des bbk berlin strategisch mit voranzubringen. Es geht darum, die Arbeitsbedingungen in der Bildenden Kunst sowohl in der Produktion als auch der Präsentation strukturell und nachhaltig weiter zu stärken.“

 

Bernhard Kotowski wird bis zu seinem Renteneintritt 2024 neben seiner Tätigkeit für den bbk berlin weiterhin einer der beiden Geschäftsführer im kulturwerk bleiben. Wibke Behrens wird zusätzlich zum bbk berlin das bildungswerk führen.

Mit ihrer Bestellung beginnt vor dem Hintergrund des Ausscheidens von Bernhard Kotowski ein umfassender Transformationsprozess des Verbandes und seiner Tochtergesellschaften kulturwerk und bildungswerk.

Die Sprecher*innen des bbk berlin Zoë Claire Miller und Frauke Boggasch sehen in dieser Konstellation eine starke Bündelung von Sachverstand, Erfahrung, Vernetzung und kulturpolitischem Know-How und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

 

Frauke Boggasch und Zoë Claire Miller
Sprecherinnen bbk berlin

Mitgliederversammlung des berlin: Wahl Wibke Behrens