11.04.2024 | Kampagnenstart von SHIELD & SHINE - DIE VIELEN - rbb Radio

Die Kunst bleibt frei

11.04.2024 | rbb radio3: "Die Kultur macht mobil gegen rechts. Denn angesichts hoher Umfragewerte für die AfD ist die Sorge groß, dass die Partei in die Kulturarbeit eingreifen wird, sollte sie die Landtagswahlen gewinnen. Darum startet in Berlin heute eine große Aktion. "Die Vielen", ein Netzwerk von Kulturinstitutionen ruft unter dem Motto "Shield and Shine" zum Vernetzen und Mitmachen auf.

Barbara Behrendt war beim Auftakt in der Berliner Akademie der Künste für uns dabei."

https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/radio3_am_nachmittag/archiv/20240411_1600/radio3_aktuell_1620.html

https://dievielen.de/projekte/shieldshine

»Kunst schafft einen Raum zur Veränderung der Welt.« So der erste Satz der gemeinsamen Erklärung der VIELEN. DIE VIELEN rufen dazu auf mit Diskussionen und Demonstrationen verstärkt für eine plurale, demokratische Gestaltung der Welt zu glänzen. Lasst uns dem Rechtsextremismus entschlossen entgegentreten! Es ist höchste Zeit erneut zu agieren. Umfragewerte zeigen: Die rechtsextreme Politik vereinnahmt mit ihrer nationalistischen und von Hass gesteuerten Agenda immer mehr Stimmen in Bund und mehreren Bundesländern. Rechtsextremist*innen wollen die Demokratie beseitigen. Nicht mit uns!

Kampagnenstart von SHIELD & SHINE - DIE VIELEN