13.03.2023 | Rückblick 8. März: Fair Share - Mehr Sichtbarkeit für Künstlerinnen!

Die Aktion am Marie-Elisabeth-Lüders Haus von Fair Share - Mehr Sichtbarkeit für Künstlerinnen! am Weltfrauentag, dem 8. März, hat mit eindringlichen und starken Worten die prekäre gesellschaftliche und finanzielle Situation der Künstlerinnen in unserem Land herausgestellt. 50 Akteurinnen in pink bildeten zur Spreeseite hin immer wieder neue Slogans, während aus der "Feminist Corner" Tatsachen, Utopien, Wünsche und Forderungen an die Kultur und Politik artikuliert wurden. Auf der Spree hat der alte Floßschlepper Aurora weitere Aktivistinnen an Bord und die haben lautstark mehr Rechte und Gleichberechtigung für Künstlerinnen und Künstlerinnenmütter zwischen Museumsinsel und Humboldthafen gefordert.
Rednerinnen waren:
Rachel Kohn, Ines Doleschal, Uta Zech, Alice Münch, Delia Keller, Ute Weiss Leder, Heidi Sill, Teresa Monfared, Annamaria Kardos und Yolanda Kaddu-Mulindwa
Die Beiträge im rbb radio kultur von Ines Doleschal am 7. März und am 8. März von Alice Münch im Deutschlandfunk geben einen Einblick in die Ziele des Aktionsbündnisses Fair Share - Mehr Sichtbarkeit für Künstlerinnen! Hier zum Nachhören:


