18.06.20 | #OhneUnsWirdsStill Aktionstag HEUTE in Berlin um 17 Uhr

Wir tragen den Protest nach Berlin am 18.06.2020 um 17 Uhr auf dem Breitscheidtplatz vor der Gedächtniskirche

Trotz klarer Aufforderung durch die Bundesländern, trotz eindeutiger Empfehlungen aus der Wissenschaft, trotz vielfältiger Proteste. Wirtschaftsminister Altmaier bleibt dabei: Statt den von der Corona-Krise besonders hart betroffenen Solo-Selbstständigen wirksam zu helfen, beschränkte er die Soforthilfen des Bundes auf fixe betriebliche Kosten. Die jetzt beschlossenen Überbrückungshilfen bieten Solo-Selbstständigen sogar noch weniger Unterstützung.
etroffene, deren Honorareinnahmen durch staatliche Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit so stark gesunken sind, dass sie davon Miete, Lebenshaltung und Krankenversicherung nicht mehr bezahlen können, werden auf Hartz IV verwiesen. Weniger als 20 Prozent bekommen effektiv eine Hilfe, statt dessen müssen sie teilweise noch mindestens bis Jahresende Rücklagen aufbrauchen, die eigentlich für ihre Altersvorsorge gedacht waren.

Es reicht, wir müssen den Protest sichtbar machen

Vielen Selbstständigen, vor allem aus dem Bereich der besonders hart betroffenen Branchen, reicht es. Viele andere, die vielleicht nicht ganz so stark betroffen sind, solidarisieren sich mit ihnen. Denn wenn Politiker uns als Erwerbstätige dritter Klasse sehen und die Auswirkungen auf ihrer Entscheidungen auf uns nicht verstehen (wollen), dann leiden wir früher oder später alle unter den Konsequenzen. Deshalb ist es wichtig, den Protest nun im städtischen Leben sichtbar machen.

https://www.vgsd.de/wir-tragen-den-protest-nach-berlin-ohneunswirdsstill-aktionstag-am-18-juni-2020-in-berlin/