Einladung zur Gründung der AG Antifaschismus

bbk berlin logo mv 2022

Aktueller Hinweis: Die Veranstaltung muss aufgrund von Corona leider verschoben werden! Den neuen Termin geben wir baldmöglichst bekannt!

 

Wir laden ein zum Treffen des bbk berlin zur Gründung der AG Antifaschismus am 28.11.2023

Wir stellen fest: Ob in den Parlamenten oder im öffentlichen Diskurs, Rechte Kräfte sind weiter massiv am Erstarken und sind gerade für marginalisierte Gruppen sehr bedrohlich. Wir verfolgen die letzten Wahlergebnisse und Umfragewerte der AfD und sind noch einmal mehr darin bestätigt, dass diese Kräfte schon tief "in der Mitte der Gesellschaft" verankert sind und ihre toxische Wirkung entfalten. Auch in der Kulturpolitik und im parlamentarischen Raum zeugen Redebeiträge und Änderungsanträge der AfD von einem Kunst- und Kulturbegriff, gegen den wir uns als bbk berlin mit aller Entschiedenheit verwahren. 

Deshalb laden wir euch zu einem Treffen am 28.11. um 18.00 Uhr in der Academie Lounge, Köthener Str. 44, 10963 Berlin ein. Wir möchten uns austauschen über Strategien, die wir als Künstler*innen gegen rechte Kräfte einsetzen können. Diese können im besten Fall fantasievoll, bunt und intersektional sein und damit ein Bruch mit dem gesellschaftlichen Status quo darstellen.

Wir haben die „Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)“ sowie Künstler*innen und Aktivist*innen eingeladen, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen und Anknüpfungspunkte zu bestehenden Strukturen aufzuzeigen. Die MBR berät seit vielen Jahren zum Umgang mit Anfeindungen von rechts gegen Künstler*innen, Störung von gesellschaftskritischen Veranstaltungen und der Vereinnahmung historischer Daten und Orte. In ihrem Input gibt die MBR zu Beginn einen Überblick zum im Gang befindlichen Kulturkampf von rechts, seinen Strategien, Erscheinungsformen und Herausforderungen.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und eure Ideen.

Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten unter info@bbk-berlin.de

Vorstand des bbk berlin e.V.