Save the date: Mitgliederversammlung in der Academie Lounge, Köthener Str. 44

Mitgliederversammlung des bbk berlin 2023-2

An die Mitglieder des bbk berlin: Save the date - 08.11.2023, 18 Uhr

Ort: Academie Lounge
Köthener Str. 44, 10963 Berlin

Liebe Künstler*innen,

zur zweiten Mitgliederversammlung des bbk berlin in diesem Jahr am 8. November lädt der Vorstand Euch ganz herzlich ein. In den vergangenen Monaten haben die Veränderungen in der Berliner Politik durch die Wahlwiederholung die Arbeit geprägt. Viele Gesprächstermine zum Kennenlernen der neuen Ansprechpartner*innen im Senat haben Vorstand, Geschäftsführung und die Büros über den Sommer wahrgenommen und den neuen Doppelhaushaltsentwurf aufmerksam begleitet und kommentiert. Zurzeit finden die ersten Lesungen zum Haushalt statt.

Im Newsletter berichten wir darüber – leider auch über aktuelle Kürzungsvorhaben, von denen besonders die Freie Szene betroffen sein soll. Proteste sind beim Kultursenator angekommen. Noch ist nichts endgültig entschieden, z. B. ob die Projekträume und -initiativen so drastisch in der Förderungen gekürzt werden wie befürchtet. Der bbk berlin steht solidarisch an der Seite der Freien Szene.

Das Atelierprogramm ist unmittelbar nicht gefährdet – muss allerdings dringend sachgerecht reorganisiert werden. Einige Standorte jedoch stehen immer wieder auf der Kippe wie das Beispiel Sigmaringer Str. 1 zeigt, weil der politische Wille zum Erhalt nicht eindeutig formuliert wird. Es ist ein stetiger Kampf um Räume für die freie künstlerische Produktion und auch dort rufen wir Euch zur Solidarität mit den Kolleg*innen auf! Im Vorstandsbericht findet Ihr weitere Informationen.

Bitte kommt zur Mitgliederversammlung, denn dort können wir mit Euch die aktuellen Haushaltsentscheidungen diskutieren.

Info zu den Tagesordnungspunkten "Neuwahl Kommissionen":

  • Top 7: Neuwahl der Fachkommission für Kunst im öffentlichen Raum
  • Top 8: Neuwahl der Aufnahmekommission

Für alle diejenigen Mitglieder, die für eine Kommission kandidieren möchten, aber zur MV am 08.11. nicht persönlich anwesend sein können, besteht die Möglichkeit, sich per Video vorzustellen. Bitte sendet uns euer Vorstellungsvideo im Format MP4 (Länge: 1-2 Minuten; max. 8-15 MB) per Mail bis zum 08.11. um 12 Uhr an info (at) bbk-berlin (dot) de

Auf der Mitgliederversammlung können wir mit Euch die aktuellen Haushaltsentscheidungen diskutieren und zum Abschluss gibt es das "Flash-Network" - einen Raum für Austausch.

Wir freuen uns, wieder eine Kinderbetreuung zur MV anbieten zu können. Wer diese in Anspruch nehmen möchte, sollte sich bitte frühzeitig in der Geschäftsstelle melden unter: info@bbk-berlin.de

Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:

Tagesordnung:

  • Top 1: Eröffnung und Begrüßung
  • Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit nach § 9 der Satzung
  • Top 3: Wahl einer Versammlungsleitung und Protokollführung
  • Top 4: Bericht des Vorstandes
  • Top 5: Diskussion zu Top 4
  • Top 6: Neuwahl eines weiteren Vorstandsmitglieds
  • Top 7: Neuwahl der Fachkommission für Kunst im öffentlichen Raum
  • Top 8: Neuwahl der Aufnahmekommission
  • Top 9: Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen
Vorstand des bbk berlin e.V.: Frauke Boggasch, Zoë Claire Miller – Sprecherinnen, Johannes Büttner, Birgit Cauer, Sylbee Kim und Raul Walch